top of page

Happy Birthday, Origenes Adamantius

Letzten Sonntag wurde Origenes, unser "Pfüdi", 1 Jahr alt. Mit seinen inzwischen fast 5.7kg hat er sich zu einem stattlichen Kater gemausert, der uns sehr viel Freude bereitet und der das Frühlingswetter gerade mit all den wunderbaren Begleiterscheinungen wie Sonne, offene Balkontüren und jeder Menge fliegendes und kriechendes Getier sehr geniesst.

Beim sonntäglichen Kuscheln und Sonnen mit Gandhi...

In seiner Lieblingspose wie ein Pascha zwischen Wegdösen und den letzten Anstrengungen, die begonnene Körperpflege doch noch irgendwie fortzusetzen. Aber meist ist er zu müde und schläft ein, bevor er fertig ist mit der Putzerei ;-)

Den Mittagsschlaf mit mir, eingekuschelt an seinem Lieblingsplatz: zwischen den Beinen. Anfangs darf man ihn dann noch kraulen, bitte besonders an Bauch, Ohren und am Hals, aber dann möge man bitte still liegen und ihn in seiner Ruhe durch nichts mehr stören.

Origenes ist, das wurde schon mehrfach geschrieben, Gnophos im Wesen sehr ähnlich, er hat aber auch eine Seite, die sehr an Palladius erinnert: äusserst schwerhörig, wenn er Verbote und Grenzen lernen soll. Wenn Palladius sich nicht an die Regeln hält und ich mit ihm schimpfe, kann man davon ausgehen, dass Origenes daneben sitzt und genau wie sein grosser Freund den Kopf abwendet, auf Durchzug stellt und mir höchstens hinterher einen Blick zuwirft wie: "So, hast Du Dich wieder beruhigt? Geht's Dir jetzt besser?" Hier ein paar Beweisbilder aus den letzten Tagen:

In totaler Gelassenheit auf der Sibirischen Verbots-, äh, Komfortzone

Und ganz besonders entspannt in den Erdbeeren, von denen ich ihn schon gefühlte 100 Mal runtergeholt hab. Ja, runtergeholt, denn wenn er sich lang macht, schafft er es, 3-4 Pflanzen unter sich zu begraben, hier sind es nur 2.5. Die Stecken im Topf, die ihn eigentlich abhalten sollten, stören nicht wirklich. Die drückt er kurzerpfote zur Seite und macht es sich bequem. Hat fast etwas triumphierendes, wie er da mit hocherhobenem Haupt meine Beeren plattmacht, oder?

"Ein Bett im Grasfeld, das ist immer frei, denn es ist Sommer..." Er ist halt schon ein echter Draussenkater!

Und zu seiner zweiten Vorliebe und Meisterdisziplin Schlafplatz-Wegkuscheln, hier eine Bildserie von heute am Morgen. Man beachte Palladius' Blick am Ende ;-))

Palladius blieb jedoch eisern und der kleine Stürmi musste sich einen anderen Platz suchen.


Aktuelle Einträge
Archiv
bottom of page