top of page

Gnophos-Füsse

Mit das Schönste an einer Fellnase sind die dicken Pfoten. Die können für mich nicht gross und behaart genug sein! Besonders schöne hat unser Gnophos, wie ich finde, und neulich konnte ich sie alle vier in ihrer ganzen Pracht bildlich festhalten. Sie sind so weich und fein, sie riechen bei jeder Fellnase leicht anders, sie berühren uns oft damit, scheinen uns zu streicheln und sie können zugleich mit ihren Krallen zupacken und ernsthaft verletzen.

Die Aufnahme gelang mir übrigens, als Gnophos mit mir im Bad war. Wenn ich unter die Dusche gehe, ist er in letzter Zeit immer dabei, wird ganz nervös bzw. kriegt einen Schmuseanfall allererster Güte (Aufregung zeigt sich bei ihm ja bekanntlich durch ein auffallendes Mass an Kontaktfreudigkeit und Schnurren) und springt nicht selten erst dann aus der Wanne, wenn es wirklich zu nass ist und ich schon überlege, ob ich ihn nicht besser abtrocknen sollte. Wenn ich am Ende den Duschvorhang wieder zurückziehe, sitzt er auf der Toilette, dem Badewannenrand oder auf der Ablage - möglichst nah, um mich sofort wieder zu beschmusen und zu beschnuffeln. Sobald er vor allem meinen Kopf genauer inspiziert hat, zieht er sich beruhigt zurück, was mich jeden Tag neu amüsiert. Was zwischen seinen herzigen Ohren vorgeht, wenn ich unter die Dusche steige? Manchmal denke ich, er hat fast so etwas wie Angst um mich, aber vielleicht vermenschliche ich das zu sehr. Ein gfreuter An- und Augenblick ist es auf jeden Fall täglich!


Aktuelle Einträge
Archiv
bottom of page